Im direkten Vergleich zu anderen großen MOBA-Spielen (Multiplayer Online Battle Arena-Spielen) wie League of Legends und Smite hat Dota 2 eine enorm große Zahl an unterschiedlichen Spielmodi zu bieten. Dies übrigens nicht nur, wie andere Titel, zu bestimmten Zeiten und Events, sondern in vielen Fällen permanent. Damit hat Dota 2 praktisch für jeden Spielertypen den richtigen Spielmodus und bietet auch hinsichtlich von
Dota2 Wetten viel Abwechslung. Seien es nun reine Fun-Modes oder die kompetitiven Ranglisten-Spielmodi. Aktuell gibt es knapp elf verschiedene Spielmodi. Gerade Neulinge dürften allerdings auch angesichts der großen Anzahl an Spielmodi anfangs etwas verwirrt sein. Daher ist es zu Beginn der eigenen Dota 2-Karriere immer gut zu wissen, was hinter den verschiedenen Spielmodi eigentlich steckt und welchen Sinn und Zweck diese jeweils haben.
Permanente Spielmodi und Event-Modi
Zunächst gilt es, wie auch bei anderen MOBA-Titeln, bei den verschiedenen Spielmodi die regulären und somit permanenten und die sogenannten Event-Modi zu unterscheiden. Während die regulären Modi nahezu immer aktiv und somit spielbar sind, sind verschiedene Event-Modi nur zu bestimmten Zeiten aktiv. Oder eben, wie der Name schon verrät, zu bestimmten Events. Davon abgesehen gilt es auch noch, sich für den eigentlichen Charakter einer Spielrunde zu entscheiden. So gibt es "Normale Spiele" und sogenannte "Ranglistenspiele". Während bei den normalen Spielen der Spaß im Vordergrund steht, geht es bei Ranglistenspielen um Ränge und somit auch in gewisser Weise um Wettbewerb. Wobei dies nicht mit den großen Events und Turnieren der Profispieler und mit den damit verbundenden
VulkanBet Esportwetten vergleichbar ist. Dennoch: Wer den kompetitiven Charakter bei Videospielen mag, der sollte sich für Ranglistenspiele entscheiden.
Permanente Spielmodi - Normale Spiele:
Bei den normalen Spielen ist die Auswahl an Spielmodi, verglichen zu den Ranglistenspielen, etwas größer. Folgende Spielmodi sind hier nahezu ständig für die Spieler verfügbar:
● All Pick (AP): Bei diesem Spielmodus stehen praktisch alle spielbare Charaktere beziehungsweise Helden zur Auswahl bereit. Jeder Spieler kann also zu jeder Zeit einen beliebigen Helden wählen, sofern ein anderer Spieler diesen noch nicht gewählt hat.
● Turbo: Beim "Turbo"-Spielmodus gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie beim All Pick. Unterschiede ergeben sich jedoch bei den Spiel-Matches selbst, da diese deutlich schneller ablaufen. Daher auch der Name "Turbo". Spieler erhalten während einer Turbo-Partie schneller Gold und Erfahrung und auch viele wichtige und spielentscheidende Elemente (Stärke von Türmen, schnellere Kuriere etc.) des Spiels sind angepasst. Alle Anpassungen zielen darauf ab, eine Partie deutlich zu beschleunigen. Wer also wenig Zeit hat und daher nur eine kurze Partie spielen möchte, liegt hier richtig.
● Captains Draft: Beim Captains Draft ist das Auswählen von Helden deutlich eingeschränkt. Zum einen besitzt jedes Team einen Captain, der die jeweiligen Helden für die anderen Spieler wählt. Zum anderen steht während der Auswahlphase nur eine begrenzte Anzahl von 27 zufällig vom Spiel gewählten Helden zur Auswahl. Hier hängt also alles davon ab, wie gut der Captain des jeweiligen Teams sein Team zusammenstellt.
● Single Draft: Bei diesem Spielmodus kann jeder Spieler lediglich aus drei zufällig gewählten Helden einen auswählen. Davon abgesehen unterscheidet sich die Spielpartie selbst nicht sehr von den Spielpartien des "All Pick"-Modus.
● All Random: Bei diesem Spielmodus erhält jeder Spieler einen vom Spiel zufällig gewählten Helden.
● Least Played: Auch bei diesem Spielmodus ist der Name Programm. Hier hat der Spieler nämlich nur eine eingeschränkte Auswahl an Helden. Seine 40 am meisten gespielten Helden filtert das Spiel kurzerhand aus. Somit ist der Spieler mehr oder weniger gezwungen, Helden zu spielen, die er weniger gut kennt. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie beim All-Pick-Mode.
● Limited Heroes: Erneut ein Spielmode, bei dem der Spieler nur über eine eingeschränkte Auswahl an Helden verfügt. Nur das bei diesem Spielmodus die immer gleichen 20 Helden verfügbar sind. Dabei handelt es sich meist um vergleichsweise leicht spielbare Helden, womit sich der Spielmodus vor allem für Anfänger sehr gut eignet.
● Ability Draft: Beim Ability-Draft-Modus geht es um die vier Grundfertigkeiten von Dota 2. Hier erhält der Spieler einen komplett zufälligen Helden mit vier Fähigkeiten. Diese können sie wiederum abwechselnd mit den Fähigkeiten eines anderen Helden ausrüsten. Im Prinzip wählt der Spieler hier also keine Helden aus, sondern deren Fähigkeiten.
● 1vs1 Solo-Mid: Beim 1v1 Solo treffen zwei Solospieler in der mittleren Lane aufeinander. Hier spielt der Spieler also ausnahmsweise alleine und nicht im Team. Dieser Spielmodus eignet sich vor allem für die Spieler, die ihre Fähigkeiten in der wichtigen mittleren Lane des Spiels verbessern möchten.
● All Random Deathmatch: Bei diesem Spaß-Modus erhält jeder Spieler, nachdem er im Spiel gestorben ist, einen neuen zufälligen Helden, sobald er wiederbelebt wird. Daher spielt der Spieler in einer Partie mehrere Helden. Die Partie endet, sobald ein Team entweder alle 40 Wiederbelebungen aufgebraucht, 45 Tötungen erzielt oder den "Ancient" zerstört hat.
Permanente Spielmodi - Ranglistenspiele:
Für Spieler, die den Wettbewerb mögen, stehen einige der oben genannten Spielmodi für das Ranglistenspiel zur Verfügung. Zu den Ranglisten-Modi zählen unter anderem:
● Ranked All Pick
● Ranked Captains Mode
● Ranked Random Draft
Event-Modi zu verschiedenen Anlässen
Entwickler Valve veranstaltet natürlich regelmäßig etwaige Events, während denen dann auch neue Spaß-Modi für die Spieler bereitstehen. Hier können sich die Spielregeln und die Namen der Spielmodi regelmäßig ändern. Da die Spieler während der Events in vielen Fällen etwaige Belohnungen erhalten können, lohnt es sich immer, den Eventkalender im Auge zu behalten!
Dota 2 und seine Spielmodi lernen
Dota 2 ist relativ leicht zu erlernen, jedoch, wie viele andere MOBA-Spiele, schwer zu meistern. Glücklicherweise gibt es jedoch viele Seiten, welche sowohl die Spielmodi als auch die verschiedenen Helden, Spielelemente und Strategien gut erklären. Selbst
Spiegel Online und die
Zeit haben sich bereits mit Dota 2 beschäftigt und geben ihren Lesern teilweise sogar einige grundlegende Tipps und Ideen mit auf den Weg!